Weuthen GmbH
Weuthen GmbH
Weuthen GmbH

    Verladung Drillinge

    Auf unserer Niederlassung in Ameln werden regelmäßig Drillinge aus ganz Europa für die Konservenindustrie aufbereitet und verladen.

    Als Drillinge werden Kartoffeln mit einer Sortierung von 28 bis 45 mm bezeichnet. Die Größe der Kartoffeln ist entscheidend, da diese in Konserven oder Gläsern verkauft werden. Doch nicht nur die Größe ist entscheidend, sondern auch das spezifische Gewicht bzw. der Stärkegehalt. Die Kartoffeln werden in einem Kleibad nach Stärkegehalt sortiert, dort wird die Wasserdichte so verändert das nur Kartoffeln mit dem geforderten spezifischen Gewicht übrigbleiben. Diese werden dann in der geforderten Größensortierung zu den Konservenherstellern geliefert. 

    Nur eine Kartoffel mit einem spezifischen Gewicht zwischen 1040 und 1090 ist für die Weiterverarbeitung geeignet. Liegt das Gewicht unter 1040 ist die Kartoffel zu leicht, kann glasig werden und wird nicht richtig gar, liegt das spezifische Gewicht über 1090 dann ist der Stärkegehalt zu hoch und die Kartoffel zerkocht in der Dose zu Püree.