Weuthen GmbH
Weuthen GmbH
Weuthen GmbH

    Weuthen Marktinfo vom 17.05.2019

    Speisefrüh- Speisekartoffeln:

    • LEH versorgt sich mit Importfrühkartoffeln aus Nordafrika und Südeuropa.
    • Preise stabil auf hohem Niveau.
    • Auch deutsche Frühkartoffeln werden für ab Hof Verkauf und Großmärkte gerodet.
    • Wir sind Käufer von Drillingen und Verleseabgängen.
    • Wir sind Käufer Hansa Schälware.

    Veredelungskartoffeln:

    • Notierungen stabil mit fester Stimmung.
    • Wir sind am Markt für Fontane, Challenger, Agria und Markies.
    • Abwicklung der Vertragsware läuft weiter planmäßig.
    • Terminmarkt Juni 19 stabil über der 31,00 € Marke.
    • Terminmarkt April 2020 knapp unter der 17,00 € Marke.
    • Bestände lechzen nach auf wärmerer Witterung und ergiebige Niederschläge.
    • Vereinzelte Frostschäden werden voraussichtlich in Bayern, Ostdeutschland, vereinzelt in der Pfalz und am Niederrhein für eine Verspätung der Frühkartoffelernte sorgen.
    • Wir sind Käufer von 2. Qualität.

    Frühkartoffeln

    Eine Markteinschätzung vom 22.05.19 zum Frühkartoffelmarkt von Valentin Beckmann, Maurer/Parat

    Frühkartoffelmarkt

    Zypern

    Die Versorgung der Märkte ist nun deutlich entspannter, es kommt spürbar mehr Ware an. Die Nachfrage aber bleibt eher unverändert. Preise geben leicht nach. Auf dem derzeitigen Niveau können zwangsläufig keine Rekordmengen bewegt werden. Preise auf den Großmärkten je nach Standort von 110,00 - 138,00 Euro.

    Italien

    Auch Italien hat nun eine bessere Warenverfügbarkeit, dem entsprechend kommt auch mehr Ware in den Versand. Wie bei der Herkunft Zypern nimmt die Nachfrage nicht wirklich zu, sodass in der Folge die Spitzenforderungen der vergangen Zeit leicht nachgeben. Die Abgabepreise bewegen sich von 110,00 Euro für Spunta bis 135,00 Euro für Sieglinde.

    Ägypten

    Die Ware aus Ägypten ist weitestgehend verfügt und wird nur noch abgewickelt. Neugeschäft findet kaum noch statt. Die Kartoffeln befinden sich im Gegensatz zu machen Vorjahren bereits bei den Empfängern/Verwendern. In den Häfen Süd- und Nordeuropa befindet sich nur noch Ware die fest programmiert ist. Aus der Sommerernte wurde bisher nur unbedeutend Menge verladen, nicht zuletzt auch wegen Ramadan, der erst Anfang Juni endet. Preise bleiben stabil auf relativ hohem Niveau von 64,00 bis 70,00 Euro.

    Israel

    Es bleibt bei dieser Herkunft bei überschaubaren Mengen, die der Markt zügig aufnimmt. Die Lage ist zum heutigen Zeitpunkt zu unübersichtlich und die nächsten Wochen werden zeigen, ob es tatsächlich zu deutlich mehr Verladungen kommt. Die Preise liegen immer noch deutlich über den Preisen für ägyptische Ware, bei +/- 75,00 Euro franco Packbetrieb.

    Spanien und Portugal

    Die Verladungen aus Spanien haben nun bei guter Nachfrage begonnen. Die Waren Verfügbarkeit bleibt aber vorerst noch überschaubar. Die Situation wird deutlich erschwert durch eine sehr eingeschränkte Verfügbarkeit von Transportraum. Die Beschaffung von Kartoffeln gestaltet sich einfacher als die Beschaffung von LKW. Diese Situation könnte in der nächsten Zeit die Beschaffung von Rohstoff aus diesem Land spürbar behindern. Preise auch aus Spanien auf hohem Level von 75,00 – 85,00 Euro frei Packstation

    Pfalz

    Zum Ende der KW 20 wurde erste Sackware gerodet und zu den Großmärkten geliefert. Die Nachfrage konnte zu diesem frühen Zeitpunkt nur bedingt bedient werden. Zu Anfang der KW 21 gab es mehr ansprechende Ware und mehr Rodebereitschaft. Die ersten deutschen Speisefrühkartoffeln werden auf relativ hohem Preisniveau angeboten, das zeigt sich auch in den ersten Handelstagen auf den Großmärkten, der Abverkauf verläuft ausgesprochen ruhig. Großmarktpreise für Pfälzer Berber bei 115,00 Euro, für Annabelle bei 120,00 Euro, je nach Standort. Für die KW 22 soll erste losschalige Ware in den LEH kommen, zu KW 25 sollte schalenfeste Ware verfügbar sein.

     

    Termin Hinweise auf die diesjährigen Saisoneröffnungen:

    Reka Rheinland am Sonntag, den 26. Mai 2019 um 10 Uhr auf dem Betrieb Bernd Drösser, Ransberg 1, Viersen-Dülken

    Frühkartoffeltag Maurer/Parat Dirmstein/Pfalz am Donnerstag 6. Juni 21019 um 15.30 Uhr

    Archiv

    Vergangene "Weuthen Marktinfos" finden Sie in unserem Archiv.